20. Oktober 2015

Review: NYX SOFT MATTE LIP CREAM

Eins der gehyptesten Lippenprodukte von NYX und nun endlich auch hier in Deutschland erhältlich. Für 6,99€ bekommt ihr sie online bei Douglas.de. 
Ich muss gestehen, dass ich schon öfters überlegt habe, mir die Lipcreams aus dem Ausland zu bestellen, war mir aber nicht sicher ob sie es mir wert sein würden, da ich diesem ganzen Lipcream/Lipgloss Konzept eher skeptisch gegenüber trete - denn in erster Linie müssen Lippenprodukte für mich eins: Und zwar halten! Erschien mir hier eher unwahrscheinlich, aber dazu später mehr. 




Ich habe mich für die drei klassischen Farbtöne entschieden Nude-Rot-Rosa, obwohl die Farbauswahl einiges mehr geboten hat. Von links nach rechts:

02 Stockholm - ein klassisches Nude mit einem sehr warmen, für mich schon fast orangestichigem Unterton.
10 Monte Carlo - ein klassisches kühles Rot was für absolut jeden Hauttyp funktioniert
und letztendlich 06 Istanbul - ein schönes kühles gedecktes Rosa.

Schaut euch online auf jeden Fall mehrere Swatches an, denn die Farben sind (wie bei jedem Produkt auf Douglas.de)  sehr verfälscht. 



Zunächst einmal zum Auftrag: Die Lipcreams sind butterweich und lassen sich sehr einfach auftragen, allerdings habe ich dabei das Problem, dass sich dabei immer ein leichter Rand an meiner Oberlippe bildet, an dem sich durch die Spitze des Applikators mehr Produkt ansammelt als auf dem Rest der Lippe. Nicht dramatisch, aber gerade bei dunkleren Tönen nervig zu verblenden, ohne über die Lippenkontur zu kommen.

Die Konsistenz ist erstmal etwas ungewohnt, da es sich für mich eher anfühlt, wie ein ausgetrockneter Lipgloss und im ersten Moment scheint das Produkt auf den Lippen richtig hin und her zu rutschen. Nach wenigen Minuten trocknet die Lipcream etwas an und wird deutlich angenehmer zu tragen, wodurch ich auch nicht mehr daran gezweifelt habe, dass sie vorerst dort bleibt, wo sie ist. 

Zu guter letzt die Farbe & Haltbarkeit:  Hier konnte ich deutlich Unterschiede bei den einzelnen Farben feststellen. Während sich das rot mit einem Auftrag gleichmäßig verteilte, ergaben die zwei helleren Nuancen deutliche Streifen, bei denen ich nachbessern musste. Allgemein habe ich das Gefühl, dass sich der Rotton eher Liptint - artig auf die Lippen legt, anstatt sich nur darauf abzusetzen. Was mir persönlich sehr gut gefällt und die Farbe daher zu meinem Favoriten macht. 
Dennoch überstehen alle Farben keine lange Zeit. Maximal eine Stunde ohne Essen & Trinken, bevor sich an den ersten Stellen Produkt absetzt bzw. der mittlere Teil die Farbe verliert und ihr nur noch einen ziemlich unschönen Farbrand übrig habt.




Warum bin ich dennoch überzeugt davon? 
Ganz einfach: ich stelle sie mir für Fotoshootings sehr gut vor, da sie meiner Meinung nach das perfekte Finish zwischen Glossy und Matt haben (denn so richtig trocken matt werden sie nicht wirklich) und sie damit wirklich toll auf Fotos aussehen. Und versucht mal einen richtig matten Lippenstift mit einem Lippenpinsel aufzutragen... es ist ein Desaster! Sie lassen sich außerdem auch gut und schnell auftragen und besser ausbessern als ein Lippenstift, der dabei schnell verschmiert. Da ein Shooting selten den ganzen Tag dauert, sind eine Stunde Haltbarkeit völlig ausreichend, nachgeschminkt und ausgebessert wird so oder so. Daher werde ich sie nicht nur für mich selbst nutzen, sondern sie auch für das ein oder andere Model mit einpacken.


2 Kommentare:

  1. Wundervolle Farben. Die passen hervorragend jetzt zum Herbst :)
    lg Janine

    AntwortenLöschen
  2. Das Nude gefällt mir total gut! :)

    Liebste Grüße ♥
    Mai von Sparkle & Sand

    AntwortenLöschen